ICM 2012
Aus der ICM 2012 ist ein Konferenzband entstanden, dieser ist unter dem Titel „Das Inverted Classroom Model: Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz“ beim Oldenbourg Wissenschaftsverlag erhältlich. Lesen Sie weitere Informationen zum Inhalt.
Materialien zu den Workshops und Vorträgen
Plenarvorträge am Mittwoch Vormittag
Prof. Dr. Jürgen Handke (Marburg): Das ICM in den Geisteswissenschaften
Prof. Dr. Christian Spannagel (Heidelberg): Die umgedrehte Mathematikvorlesung
Dan Spencer (Michigan): ICM from a school perspective
Workshops und Foren am Mittwoch Nachmittag
- Aaron Sams, Dan Spencer (USA): Creating Videos with Camtasia
- Haymo Hinz (Marburg): Marburger Angebot für Vorlesungsaufzeichnungen – Vortragsfolien
- Christian Spannagel (Heidelberg): Aktivierung von Studierenden in Großveranstaltungen – Whiteboard-Ergebnis
- Jutta Hannig (Heidelberg): Double flipped teaching practices am Beispiel eines Sportpraktikums für Realschulstudierende – Vortragsfolien
- Anna Maria Schäfer, Alexander Sperl (Marburg): Erfahrungen mit dem ICM – Wo können Probleme auftauchen? – Whiteboard-Ergebnis
- Jörn Loviscach (Bielefeld): Schlanke Videoproduktion – Nicht nur für die Hochschullehre – Vortragsfolien
Videokonferenz:
Ramsey Musallam (San Francisco): Video Conference: Reverse Instruction and the Pre-Training Principle: Managing Cognitive Load Through Inquiry – Vortragsfolien