Skip to content

Referent Prof. Dr. Jörn Loviscach über sein Forum am Mittwoch

by - 2. Februar 2014

LoviscachProf. Dr. Jörn Loviscach ist Professor für Ingenieur- mathematik und technische Informatik an der FH Bielefeld. Zuvor arbeitete er außerdem als stellvertretender Chefredakteur der Computerfach- zeitschrift c’t. Promoviert hat Loviscach in mathematischer Physik.
Bereits seit 2010 werden seine Mathematik- und Informatikveranstaltungen im Format des Inverted Classroom Models durchgeführt. Hierzu kann er auf einen Pool an Videos zurückgreifen, die er in einem YouTube-Kanal bereitstellt und mithilfe derer sich seine Studierenden auf die kommende Sitzung vorbereiten. In der eigentlichen Seminarzeit werden dann verschiedene Probleme zur Festigung und Vertiefung bearbeitet. Loviscach gilt als einer der führenden Köpfe der ICM-Bewegung in Deutschland. Am 26. Februar berichtet er über seine Erfahrungen und gibt Tipps:

Technisch wie didaktisch ergeben sich aus dem ICM viele Fragen, von der Produktion von Videos und Selbsttests bis hin zur Gruppenarbeit. In diesem Forum sollen einige Antworten aufgezeigt werden, insbesondere für MINT-Studienfächer.

Loviscach hält darüber hinaus den Abschlussvortrag der Konferenz zum Thema „Digitale Beschulung ist noch keine Bildung“.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: