Skip to content

Referent Daniel Bernsen über sein Forum am Mittwoch

by - 21. Februar 2013

Am Mittwoch, den 27. Februar 2013, wird Daniel Bernsen eines der Foren leiten. Titel seiner Veranstaltung ist der „Umgedrehte Geschichts­unterricht„. Daniel Bernsen, StD ist Lehrer am Eichendorff-Gymnasium Koblenz für Geschicht, Französich und Spanisch und setzt das ICM im schulischen Geschichtsunterricht ein. Er ist außerdem Regionaler Fachberater für Geschichte an Gymnasien und integrierten Gesamtschulen im Schulaufsichtsbezirk Koblenz. In seinem Blog diskutiert er methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz neuer Medien im Geschichtsunterricht.

Im Mittelpunkt steht eine konkrete Unterrichtsreihe zur Entstehungsgeschichte von Judentum, Christentum und Islam in einer 8. Klasse am Gymnasium, die vollständig „umgedreht“ angelegt und durchgeführt wurde. Die einzelnen Elemente (Planung, Videos, Gestaltung der Unterrichtsstunden, Ergebnisse, Benotung etc.) der Unterrichtsreihe werden kurz vorgestellt und diskutiert. Abschließend werden mögliche didaktische und methodische Alternativen erarbeitet sowie die Übertragbarkeit auf andere Themen und Fächer erörtert.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: