Skip to content

Referent Christian Spannagel über seinen Workshop

by - 20. Februar 2013

Prof. Dr. Christian Spannagel wird am Mittwoch, den 27. Februar 2013 einen Workshop zu seinen Erfahrungen mit Videos, dem Inverted Classroom Model und der Neugestaltung der Präsenzphase halten. Titel seines Workshops ist die Frage „Was mache ich eigentlich in der Präsenzveranstaltung?“ Als Grundlage hierzu dienen ihm seine Lehrveranstaltungen in Mathematik und Informatik für Lehramts-Studenten, die er bereits seit über zwei Jahren aufzeichnet und mit stetig wachsendem Erfolg frei zugänglich auf der Plattform YouTube bereitstellt.

In „umgedrehten Vorlesungen“ werden die Vorträge z. B. per Video aus der Präsenzveranstaltung ausgelagert, um mehr Zeit für Diskussionen und Interaktionen im Hörsaal zu haben. Was mache ich als Lehrperson aber mit den gewonnenen 90 Minuten? Wie arbeite ich interaktiv mit großen Gruppen? Welche Methoden gibt es, und was muss ich bei ihrem Einsatz beachten? Diese und weitere Fragen werden wir im Workshop diskutieren und dabei die ein oder andere Methode „am eigenen Leib“ ausprobieren.

Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Computereinsatzes im (Mathematik-)Unterricht sowie in der Informatikdidaktik allgemein. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Spannagel unter anderem mit prozessorientierter Informatikdidaktik und E-Learning. In seinem Weblog schreibt er über alle Themen, die ihn interessieren: Lernen mit dem Web 2.0, Öffentliche Wissenschaft, Teaching Thinking, Bildung, Hochschuldidaktik etc.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: