Skip to content

Die Akzeptanz des ICM bei Studierenden

by - 11. Oktober 2011

In einem Blogpost vom Januar 2011 berichtet Robert Talbert von seinen Erfahrungen mit dem Inverted Classroom Model und geht dabei interessanterweise auch auf seine Erfahrungen mit der Akzeptanz des Modells bei seinen Studierenden ein. Einige Abschnitte haben wir für Sie übersetzt, der Artikel ist jedoch im Ganzen sehr lesenswert.

Robert Talbert: „Der umgedrehte Unterricht und das Selbstbild der Studierenden“ (mit freundlicher Erlaubnis des Autors in Auszügen übersetzt)

Ehrlich gesagt, klingt das invertierte Klassenzimmer auf dem Papier großartig. Aber wenn man sich vorzustellen versucht, wie der durchschnittliche Student am ersten Tag eines neuen Kurses auf diese Methode des Unterrichts reagiert, wird klar, dass es eine Menge Arbeit sein wird, Studenten […] für die neue Methode zu begeistern.

Studierende neigen dazu, gegen das invertierte Klassenzimmer zunächst Widerstand zu leisten. […] Es gibt Studenten mit wenig Erfahrung mit dem Kursmaterial oder den Voraussetzungen, die sich beim Ansehen des Podcasts (der in diesem Modell an die Stelle von Präsenzveranstaltungen tritt) oder der zugehörigen Präsenzphase verzetteln und anstatt aktiv nach einer Antwort für ihre Frage zu suchen auf den Lehrer warten – er wird es im Unterricht schon erklären. Zum anderen gibt es den Studenten, der einfach nicht glaubt, ich meine es ernst, wenn ich sage es gibt keine Vorlesungen und dann die Arbeit nicht macht und annimmt, ich werde ihn irgendwie aus der Patsche helfen – im Unterricht. Aber beim umgedrehten Unterricht sind die Schüler für den Erwerb von grundlegenden Kompetenzen verantwortlich, und zwar vor dem Unterricht, so dass die schwierigen Sachen im Fokus des Unterrichts stehen können.  […]

Ich habe mich oft gefragt, warum Schüler manchmal so negativ auf das Inverted Classroom Modell reagieren. Mittlerweile glaube ich, es ist das Ergebnis eines tief sitzenden, falschen Glaubens der Schülern an ihre Fähigkeit, Dinge unabhängig von anderen zu lernen – nämlich, dass sie es einfach nicht tun könnten. Ich habe Studenten die zu mir sagen – „Ich kann <Thema einfügen> nicht lernen, wenn Sie mir nicht zuerst einen Vortrag im Unterricht darüber halten.“ Offensichtlich ist das nicht wahr. […] Wir alle lernen jeden Tag etwas ohne in einem Klassenzimmer zu sitzen, wir suchen zunächst nach einer gedruckten Anleitung, Lösungsbeispielen, YouTube Videos, etc., aber es ist so gut wie nie in einem Klassenzimmer. Neue Dinge zu lernen aus eigener Initiative und ohne formalen Unterricht in einem Klassenzimmer ist so natürlich für den Menschen wie das Atmen. In der Tat könnte man sagen, dass es die Fähigkeit, auf diese Weise zu lernen ist, die uns zu Menschen. Aber irgendwie viele Schüler denken anders. […]

Aber in meinem MATLAB-Kurs passierte etwas wirklich cooles am Ende des Semesters. Ich hielt eine Präsentation für Studenten mit dem Titel „Fünf Mythen darüber, wie Sie denken, dass Sie lernen, die mein Kurs widerlegt hat“. Unter den Mythen war „Ich kann nicht lernen, wenn nicht ein Professor mir Vorlesungen hält“ und „Ich kann nicht auf eigene Faust zu lernen“, und ich gab konkrete Beispiele von den Studierenden meines Kurses, die diese Mythen widerlegten. Am Ende habe ich ihnen zeigen können, dass sie durch den umgekehrten Unterricht große Schritte in Richtung eines selbstbewussten, unabhängigen Lernenden und Problemlösers getan haben und nicht mehr nur Menschen sind, die das Klassenzimmer-Spiel gut spielen können. Und selbst die größten Skeptiker nickten zustimmend. Und dann, denke ich, hat sich die Mühe für alle gelohnt.

From → Allgemeines

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

