Zum Inhalt springen

Tagungsband “Das Inverted Classroom Modell” erschienen

by - 6. September 2012
Cover des Tagungsbandes

Der Tagungsband zur ersten ICM-Konferenz in Deutschland untersucht die Anwendungsmöglichkeiten und Hintergründe des “umgedrehten Unterrichts”.

Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens um: Die Inhaltsvermittlung und -erschließung erfolgt nicht wie traditionell im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzphase sondern orts- und zeitungebunden über das Internet. Die nachgeschaltete Präsenzphase dient zur Vertiefung, Übung oder Diskussion des Gelernten.

Die Beiträge beleuchten theoretische, didaktische, technische und unterrichtspraktische Aspekte dieses Unterrichtskonzepts aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen. Die Autoren dieses Tagungsbandes sind zum großen Teil erfahrene Anwender des ICM, aber auch Lehrkräfte, die sich erst seit Kurzem dem IC verschrieben haben. Die meisten Beiträge stammen von aktiven Teilnehmern aus dem In- und Ausland der ICM-Konferenz, die im Februar in Marburg stattgefunden hat. Prof. Dr. Jürgen Handke und Alexander Sperl sind die Herausgeber des Bandes. “Das Inverted Classroom Model: Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz” ist im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienen.

About these ads

From → Allgemeines

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: